Krankenversicherung: Zahl der Nichtversicherten halbiert

Das Bundesminsterium für Gesundheit lässt verlautbaren: „Die Zahl der Nichtversicherten in Deutschland hat sich seit Inkrafttreten der Gesundheitsreform am 1. April 2007 bereits mehr als halbiert.“….
…. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren Anfang 2007 etwa 211.000 Personen ohne Krankenversicherung. Nachdem inzwischen über 100.000 Menschen als ehemals Nichtversicherte in die Gesetzliche Krankenversicherung zurückgekehrt sind, einige tausend in die PKV, und dazu viele weitere durch den Aufschwung am Arbeitsmarkt über eine versicherungspflichtige Beschäftigung neuen Versicherungsschutz erhalten haben, hat sich die Zahl der Nichtversicherten bereits mehr als halbiert ….
Die ganze Pressemitteilung „hier

Irgendwie kriege ich diese ganze Rechnerei nicht in meinen  „PISA-Kopf“.   Am 08.02. las ich den Bericht des Statistischen Bundesamt und notierte mir „Mehr Menschen ohne Krankenversicherung“ und jetzt soll sich die Zahl der Nichtversicherten sogar auf rund 50% reduziert haben!?
Noch einmal: 1999 waren 145.000 ohne Versicherung. 2003 waren es dann bereits 177.000 Bürger, die keine Krankenversicherung mehr hatten. April 2007 kletterte dann die Zahl derer, die in deiner-meiner-unserer-BRD ohne den Schutz einer Krankenversicherung leben müssen auf 277.000 (zweihundertsiebenundsiebzigtausend = Menschen!).
Hinter dieser Zahl verbergen sich menschliche Schicksale. Das sind keine Arbeitsscheuen, keine Penner. Das sind die, die nicht die Stärke hatten, um in dieser Gesellschaft den Kopf über Wasser zu halten. Darunte sind auch viele Kleinunternehmer und Handwerker, denen durch „Weiße-Kragentäter“ und zahlungsfaule „Otto-Normalos“ (davon gibt es auch jede Menge) wirtschaftlich der Hals umgedreht wurde.
Das ist in der Tat eine erschreckende Zahl (egal wie hoch sie ist), die nichts, aber auch rein gar nichts mit Gerechtigkeit und sozialer Marktwirtschaft zu tun hat.

Jetzt aber mal zu einem Herren, auf den deine-meine-unsere BRD wirklich richtig stolz sein darf,  zu Adam Riese, der mir jetzt unbedingt helfen sollte. Denn ich kapier’s nicht. Was hat sich hinsichtlich der Anzahl der Nichtversicherten halbiert?  Mein Verstand?
_____________________________________________________________________
Haben Sie auch einen interessanten Artikel gefunden, von dem unsere BRD erfahren sollte?
Tragen Sie ihn bitte hier ein oder senden ein Mail an tipp@unserebrd.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: