Sonne + Holz vs. Öl + Gas (4)

 userlogo gitti Solarthermie-Tagebuch „Seite 4“
Kalkulation Heizöl- und Pelletpreise bis 2021

Meine Rentabilitäts- oder besser Wirtschaftslichkeitsberechnung ist ganz einfach:

Annemary hat bereits beschrieben welche Ersparnis bei Holz-Pellets möglich sind.
Ganz sicher bleibt auch hier der Preis nicht bestehen. Nachfrage bestimmt den Preis und der wird ansteigen.
Ich gehe beim Heizöl von einer  jährlichen Preissteigerung von mehr als 10% im Jahresmittel aus.
Die Preisschwankungen, die ich in meinem 1. Beitrag geschildert habe (82% in 3 Jahren), sind bei uns zu den zweitbesten jährlichen Einkaufstagen aufgetreten. Hätte ich in der Vergangenheit zu anderen Terminen eingekauft, wäre der Preisunterschied noch weitaus höher gewesen.

Der gesamt Bericht von Gitt steht ab sofort auf

www.haus-heim-hof.de

 

3 Gedanken zu „Sonne + Holz vs. Öl + Gas (4)

  1. Pingback: Heizungsumbau (Tagebuch Seite 9) | Haus-Heim-Hof

  2. Pingback: Endlich! Die Heizung ist bestellt. | Deine - Meine - Unsere BRD

  3. Pingback: Biomasse statt Öl, Gas oder Solar | Deine - Meine - Unsere BRD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: