Zitat

Red@ "Fabrikarbeiter und Arme zu besteuern, damit Reiche noch reicher werden, ist Tyrannei."
Leonhard Bernstein (1918-1990).  

2 Gedanken zu „Zitat

  1. Ui. Ich habe so eine umfassend tiefgreifende Kommentierung im Traum nicht erwartet.
    Hin und wieder finde ich beim Stöbern in archivierten Unterlagen und Dokumenten alte bis uralte Zeitungsausschnitte u. hin und wieder sind darunter – zumindest meiner Meinung nach – erinnerungswerte Textpassagen. Diese setze ich ins Netz, ehe sie völlig in Vergessenheit geraten.
    Das nächste Zitat (Norbert Blüm und die Rente) habe ich vorhin ebenfalls vor dem Aktenvernichter gerettet u. ich erinnere daran auch gleich noch einmal..

  2. So ein Spruch ist heiße Luft. Kommt sie doch von jemandem dem die tagtäglichen Auswirkungen der gescholtenen Tyrannei weitgehend unbekannt geblieben sind oder er sie nur im Vorbeischauen mitbekommen hat.
    Seine Schallplatten haben die Besteuerten nicht kaufen können. War es deswegen gegen die Tyrannei?
    Ich unterstütze seine Einstellung trotzdem, aber von einer anderen Basis ausgehend, und finde auch, dass die armen Fabrikarbeiter, als Beispiel nehme ich einmal Porsche und VW, durch zu strikt formulierte Arbeitsverträge regelrecht tyrannisiert und finanziell knapp gehalten werden, damit sie ihren Vorständen ein himmlisches Salär finanzieren. Besser wäre, sie verließen das Diktat des Kapitalismus, gingen stolz in die Zeitarbeit und gestalteten sich ein freies und sorgloses Leben. Ganz fix würden dadurch die grausamen börsenorientierten Tyrannen verarmen und regelrecht auf Knien darum betteln, dass die firmenintern qualifizierten und auf ein bis zwei gleichbleibende Handgriffe hochspezialisierten Facharbeiter zurück ans Fließband kämen.
    Oder ist das ein ganz dummer Traum? Holten sich die Tyrannen dann unter Umständen lieber Hilfe aus der Ukraine und Weißrussland und besteuerten dann diese?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: