Wird Irland wieder Europas Armenhaus?

Red@

Eine neue Auswanderungswelle hat Irland erfasst.
Wöchentlich verlassen tausende „das sinkende Schiff“, suchen ihr Heil vor der beängstigenden Zukunft in der Flucht oder sogar in der endgültigen Auswanderung.
Wann stehen die ersten „Wirtschaftsasylanten“ vor uns, denn so ganz drin ist Irland ja wohl noch nicht im :arrow: Schengenraum?

Steht Irland vor der zweiten großen Auswanderungswelle seiner Geschichte?
Geht das künstlich geschaffene Steuerparadies in die Knie oder wird es gar zum ersten Entwicklungsland innerhalb der EU?

Der Staatshaushalt ist mit 160 Milliarden hoffnungslos überschuldet (bei gerade mal etwa 4,5 Mio Einwohnern) und schleppt sich mit einem täglich astronomisch weiter steigenden Defizit in Höhe von heute etwa 33% als „kranker Mann Europas“ röchelnd über die Runden.

Die amtierende Regierung ist zerstritten und mit ihrer Weisheit komplett am Ende, die Iren haben von ihren Politikern die Nase gestrichen voll und spätestens Anfang März soll neu gewählt werden.
Da bin ich aber mal gespannt, wer den Iren bis dahin die größten Versprechungen gemacht hat und zum Dank dafür „das Ruder“ für die kommenden Jahre übernehmen wird.
Da bin ich aber mal gespannt, wieviele Einwohner Irland nach der Wahl noch haben wird und in welche Himmelsrichtungen sich all die gut ausgebildeten Patrioten zerstreuen. Denn nur die Guten gehen. Mc Normalire bleibt im Lande, es sei denn die Regierung gibt ihm das Geld für eine schlichte, aber zügige Auswanderung, um dadurch die „Stütze“ der kommenden Jahre zu sparen.

Das war in Irland gang und gäbe und wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts praktiziert. Mit diesem System hat Irlands britische Oberschicht vorwiegend in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts für eine Auswanderungswelle biblischen Ausmaßes in die USA  gesorgt.

Wehe den Portugiesen, wenn das Mode macht. 
Die haben verdammt wenig Verwandte in den USA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: