Heiner Geißler. Einer, der Verstand und Mund am rechten Fleck hat.

Unsere BRD darf sich eines Politikers erinnern, wie wir wenige hatten, sich bei ihm bedanken und ihn ehren.  Aus einigen Pressemitteilungen die Passagen, die ihn meiner Ansicht nach wirklich gut charakterisieren:

Zeit-Online: Heiner Geißler, ein konservativer Querkopf
Kaum glaublich, dass Heiner Geißler seinen 80. Geburtstag feiert. Wer ihn in Talkshows gesehen hat, in denen er oft als Einziger nachvollziehbare Gedanken entfaltete, mit seiner Lebhaftigkeit, der intellektuellen Beweglichkeit und polemischen Lust am Widerspruch, kommt nicht umhin, Alter als etwas höchst Relatives zu begreifen.

Stern.de: Heiner Geißler – der ewig junge Rebell
Wenn 50-Jährige arbeitslos werden, dann landen sie, auch wenn sie ihr Leben lang Steuern gezahlt und Kinder großgezogen haben, spätestens nach einem Jahr bei Hartz IV kriegen 345 Euro und müssen fast alles versilbern was sie für sich erarbeitet haben. Die werden behandelt wie ein 22jähriger Alkoholiker, der noch nie einen Hammer in der Hand gehabt hat. Sie werden einer Lebenssituation ausgesetzt, die einfach unserer Gesellschaft, unserer Verfassung, unserer Ethik unwürdig sind.“

sueddeutsche.de: Interview mit Heiner Geißler – „Kapitalismus ist so falsch wie Kommunismus“
Ich bestaune mich selber, wenn ich feststelle, dass nicht alles, was ich früher von mir gegeben habe, falsch war. Aber damals in den siebziger Jahren ging es um eine andere Form von Armut.

Für mich war und bleibt er „eine ehrliche Haut“!
oswin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: