Leitzins der Bundeszentralbank auf geschichtlich niedrigen „1% „

„Hausarbeit zur Zinspolitik der Banken in der Wirtschaftskrise“

So etwas gab es noch nie. Der Leitzins der Bundeszentralbank wurde von ehedem 4,2% auf aktuell 1% gesenkt. Das soll die daniederliegende Kreditvergabe der Banken an ihre Kunden ankurbeln.
Doch die Banken geben diesen Zinsvorteil einfach nicht an ihre Sparer und Kreditnehmer weiter. Statt dessen verlangen sie für Dispo- und Kontoüberziehung bis zu 20% Zinsen (Frontal 21 vom 12.05.2009).
Der Bundesverband der Banken hält dies nicht einmal für Wucher und bezieht sich dabei auf die klaren gesetzlichen Regelungen zum Wucherbegriff. Die Grenze dazu sei noch nicht erreicht, heißt es von dieser Seite beinahe wörtlich.
Meint man damit § 138 (2) des BGB und meint man, dass die Banken bis zu der hier gesetzten Grenze gehen sollten?
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Die Gewinnspanne der Banken für Kurzzeitkredite war noch nie so hoch, seit es unsere BRD gibt. Komisch. Auch die Wirtschaftskrise war noch nie so furchtbar, seit es unsere BRD gibt.

Ist es nicht bemerkenswert, dass die Banken andererseits sofort reagieren, wenn es um das von den Kunden für Notsituationen angelegte Festgeld geht?
Guthabenzinsen für Spareinlagen udgl. werden binnen Stunden nach Bekanntwerden einer Leitzinserhöhung abgesenkt. Da sind die Banken plötzlich ganz nah am Kunden.
 
Der auf diesem Wege vom Verbraucher abgeschöpfte Gewinn der Banken erreicht inzwischen ungeahnte Höhen. Bis zu 1,3 Milliarden Überschuss sollen die Banken dem deutschen Bankkunden auf diesem Wege bereits abgeknöpft haben; dem deutschen Bürger, der ihnen gerade mit seinen Steuergroschen zur Seite steht und ihnen das Überleben sichert.
Wie definiert man in unserer BRD eigentlich den Begriff „Habgier“?
Auch hierzu habe ich bei Wikipedia etwas gefunden.
Link:  http://de.wikipedia.org/wiki/Habgier

Ein Sprecher vom „Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau“ sagt es deutlich: „Kleinkredite bis 1 Million gibt es erst gar nicht und für langfristige Kredite werden Freudenhauskonditionen verlangt!“

Was lerne ich daraus?
Die Banken unserer Republik lassen sich nur allzu gerne von uns retten. Sie geben uns sogar das Konstrukt einer „Bad Bank“, lassen den Tag der Abrechnung um eine ganze Generation (20 Jahre) auf die kommende Generation verschieben und werden den verantwortlichen Bürgern dann – und darauf verwette ich mein Vermögen am Stichtag – mit seinem Schicksal ohne Rettungsschirm im Regen allein stehen lassen.
Bis dahin könnte die Bankenlobby die Regeln der Bad Banken so weit abändern, dass die zukünftige und z.T. heute noch schulpflichtige Generation sich gar nicht mehr erinnert, um was es eigentlich geht.

Ich denke dabei an das Erinnerungsvermögen der heute jungen Generation an den ehemaligen Unrechtsstaat  „DDR“ oder aus aktuellem Anlass „an die Gründung der BRD“.
Da ist nämlich einfach nix mit Erinnern, da ist nur Luft!
Das von Werbung und Wirtschaft unterstützte Motto der Gesellschaft lautet:
„Ihr müsst nach vorne schauen! Was interessiert der Schrott von gestern? Das ist doch kalter Kaffee! Das Leben findet heute statt!“

Meine Mutter und mein Bruder haben mir dies für eine Hausarbeit vorgeschrieben.
Ich finde es gut gelungen. Ich kann es tatsächlich begreifen und denke, ich sollte es ruhig einmal veröffentlichen. OK?
Habe den Text für den Blog etwas angepasst.
Besondere Grüße an LouLou!
Maria

_____________________________________________________________________

 Teilen Sie unserer BRD Ihre Nachricht mit

Vielen Dank an Maria.
Welche Neuigkeiten haben Sie gelesen, was ist Ihnen Wichtiges zu Ohren gekommen? Schreiben Sie doch einfach einen Beitrag für uns alle oder schicken ihn per Mail an tipp@unserebrd.de.

2 Gedanken zu „Leitzins der Bundeszentralbank auf geschichtlich niedrigen „1% „

  1. Hi, Maria. Top! Gut gemacht. Habe deine Ideen gleich mal 1:1 für einen Artikel „Meine Zukunft“ übernommen. Grüße an dich und deine Familie. Schreibst du / schreibt ihr noch weiter :?:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: